Über mich ...
VITA, REISEN, FAHRZEUGE
Mein Name ist Samir. Seit meiner Kindheit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Anfangs noch unmotorisiert, dann kamen aber die ersten Ausflüge mit Papas Mofa in die benachbarte Kiesgrube. Hier erlag ich mit 14 Jahren der Faszination für das Fahren auf unbefestigtem Untergrund.
Mit dem Erwerb des Motorradführerscheins wurden die Maschinen dann immer leistungsfähiger. Auch der Klassiker YAMAHA XT 500 zählte schon während der Schulzeit zu meinem kleinen Fuhrpark. Das war eine coole Zeit.
1993 kaufte ich eine neue BMW GS 100 PARIS/DAKAR. Mit diesem Reisemotorrad wurden die Unternehmungen immer ausgedehnter. Nachdem ich über Jahre jeden europäischen Pass der Alpen von Ost nach West, die Abruzzen in Italien und die Pyrenäen offroad durchstreift hatte, wurden nun neue Ziele in Nordafrika angefahren.
Begleitet wurden meine kleinen Abenteuer von meiner Frau Claire, meinem Kumpel Lars oder nicht selten alleine.
In dieser Zeit nahm ich auch an einigen Offroad-Fahrtrainings teil, bei denen ich meine Offroad-Kenntnisse und Fahrfähigkeiten entscheidend verbessern konnte.
Es macht riesigen Spaß, ein so schweres Motorrad, wie die BMW GS in den Fußrasten stehend mit hoher Geschwindigkeit über eine ungefestigte Piste zu treiben. Neben der passenden Stollenbereifung und der Fahrtechnik ist hier auch das Popo-Gefühl ausschlaggebend für einen Hochgeschwindigkeitsdrift alla Rallye Dakar.
Über die Jahre fuhr ich einige SUVs, da diese Fahrzeugkategorie meinen Bedürfnissen und Ansprüchen eines Familien- und Lastenfahrzeugs sehr entgegen kam. Mein unterschwelliger Wunsch war es jedoch immer einen echten Geländewagen zu fahren, um da anzuknüpfen, wo ich mit meiner Motorradkarriere familienbedingt zuletzt aufgehört hatte.
Meine erste Liebe fiel auf einen Land Rover Freelander 2. Ein super SUV mit mächtig Offroad-Performance durch das serienmäßige Offroadpaket. Leider besitzt dieses Modell keine Getriebeuntersetzung. Somit ist es auch kein echter Geländewagen. Es folgten unzählige Probefahrten mit vielen Geländewagen aller Hersteller, die der Markt aus Neu- und Gebrauchtfahrzeuge bereithielt.
Nach einem Jahr wurde ich fündig. Es wurde wieder ein Land Rover:
Discovery 4. Ich liebe dieses Auto. Es macht einfach Spaß; sogar beim Brötchen holen.
Dieses Fahrzeug vereint alle Optionen, die ich privat und geschäftlich benötige. Es ist ein tolles Reiseauto. Es bietet fast schon luxuriöse Ausstattungsmerkmale. Platz, Komfort und Leistung sorgen für entspanntes Vorrankommen auch auf langen Etappen. Moderater Verbrauch in Anbetracht der Dimension und Gewichtsklasse. Anhängerlast 3,5 Tonnen. Die Kombination mit 8-Gang Automatik, Untersetzungsgetriebe, anpassbare Fahrmodi für Offroadfahrten (Terrain-Response-System), Differenzialsperre und Luftfederung erlauben es an Orte zu fahren, die man selbst zu Fuß kaum erreichen kann.
Vorausgesetzt ... du weißt was du tust.